Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Ortsverband Eschweiler

Übung Feuerwehr und THW am Blausteinsee 13.05.2004


Gemeinsam für den Einsatz geübt – FFW und THW am Blausteinsee

Zur Vertiefung der Zusammenarbeit im Einsatzfall trafen sich die Feuerwehr Eschweiler und das Technische Hilfswerk am

Blausteinsee.

In einer Ausbildungsrunde mit dem Thema „Einsatztaktiken der THW-Bergungstaucher“ trafen sich sowohl die Führungskräfte der freiwilligen Feuerwehr Eschweiler wie auch das hauptamtliche Personal der Feuer- und Rettungswache Eschweiler mit dem THW in einem vom THW Ortsverband Eschweiler errichteten Ausbildungszelt am Blausteinsee.

Taucheinsatzleiter Heinz Vonderstein von den Bergungstauchern des THW Ortsverbandes Aachen sowie THW-Geschäftsführer Wolfgang Friebe erläuterten das Thema zunächst in der Theorie. Im Anschluß daran fanden mehrere Tauchdemonstrationen statt. Neben der leinengeführten Suche vom Ufer aus wurde auch die Suche im offenen Gewässer mittels eines Motorbootes vorgeführt.

Zusätzlich zu diesen theoretischen und praktischen Ausführungen hatten die Teilnehmer der Ausbildungsrunde ausgiebig Gelegenheit sich in Fachgesprächen über die Ausrüstung und die Einsatztaktik zu informieren und auszutauschen. Durch die vom THW Eschweiler installierte Beleuchtung wurde diese Kontaktmöglichkeit auch über die einsetzende Dämmerung hinaus gerne genutzt.